f

Auf dem Ritten in Südtirol

Donnerstag, der 11.6.2015

Nach dem wieder sehr leckeren Frühstück brachen wir um 9 Uhr auf, holten Bärbel aus Klobenstein ab und fuhren zu unserem 50 km entfernten Ziel Wolkenstein im Grödnertal. Es ging zuerst viele Serpentinen den Ritten hinunter, anschließend auf der Brennerstraße 12 Richtung Brenner, bis die Straße, die ins Grödnertal führte, abzweigte. Nach etwa einer Stunde ab Klobenstein erreichten wir den Wanderstartpunkt ins Langental in Wolkenstein auf einer Höhe von ca. 1600 Metern.

Es war gemischt bewölkt, wir packten vorsichtshalber einen Schirm ein. Das Langental ist ein sich lang erstreckendes Tal zwischen hohen Felswänden gelegen.

Grödnertal Grödnertal

Wanderstart Langental

Wir wanderten zuerst an Kühen vorbei, auf einem Waldweg entlang. Anschließend wurde das Gelände offener und wir wanderten über eine riesige Wiese mit bunten Blümchen. Als wir fast das Talende erreichten, es kamen zwei schöne Wasserfälle ins Blickfeld, begann es zu tröpfeln. Scheinbar sammelten sich um die Bergspitzen die Wolken, wie auch in den Tagen zuvor. Wir kehrten lieber um.

Grödnertal Grödnertal

Grödnertal Grödnertal

Grödnertal Grödnertal

Todesmutig passierten wir eine Kuhherde, die sich auf unserem Weg breit machte :-)

Grödnertal Grödnertal

Zurück ging es auf fast demselben Weg, bis auf eine kleine Strecke, wo wir über eine weitere breite Wiese wanderten statt durch den Wald, wie auf dem Hinweg. Unterwegs hörten wir einmal Murmeltiere pfeifen, sahen sie aber nicht. Unsere Regenklamotten zogen wir bald wieder aus, die Kameras konnten wir wieder aus der Versenkung holen und weiter gings. Kurz vor Schluss der Wanderung begann es wieder zu tröpfeln, also Kameras wieder in den Rucksack und Regenjacken angezogen.

Grödnertal Grödnertal

Am Wanderstartpunkt setzten wir uns an einem Kiosk nieder und erfrischten uns mit Kaffee und Kleinigkeiten zum Essen. Kaum saßen wir, pladderte es aus allen Löchern - Mensch was hatten wir für ein Glück! Als der Regen nach einem halben Stündchen nachließ wanderten wir die 200 Meter zum Auto und fuhren zurück auf "unseren"  Ritten.

Grödnertal Grödnertal

Wanderzeiten:
Parkplatz zum Langental in Wolkenstein - Umkehrtpunkt im Langental: 1 Stunde 25 Minuten
Umkehrtpunkt im Langental - Parkplatz zum Langental in Wolkenstein: 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtwanderzeit: 2Stunden 50 Minuten
Gesamtfahrzeit: 2 Stunden

In Klobenstein kauften wir ein paar fehlende Lebensmittel ein, brachten Bärbel in ihre Pension und fuhren nach Oberbozen in unser Apartment. Kaum haben wir es uns auf dem Balkon gemütlich gemacht, klingelte es an unserer Tür. Unsere Zimmerwirtin brachte uns jeweils ein Stück selbstgebackenen Kuchen nett garniert mit Erdbeere und Stiefmütterchen. Das passte jetzt perfekt und der Kuchen schmeckte sehr lecker - eine liebe Geste unserer Gastgeberin!

Da seit heute Morgen mein Auge ziemlich rot war und piekte und auch mit Vismed nur das Pieken wegging, brachen wir zum Abendessen etwas früher auf, um noch in einer Apotheke Augentropfen zu besorgen. In Klobenstein hatte die Apotheke sogar bis 19 Uhr geöffnet, der Apotheker empfahl mir ein italienisches Medikament gegen Allergie. Er meinte es helfe auch, wenn es keine Allergie wäre. 3 Tropfen am Tag in beide Augen und einen Tag länger als die Sympthome vorhanden sind. Nun haben wir alle drei unsere Wehwehchen: zweimal Knie und einmal Auge :-)

Essen gingen wir in der Bar Pizzeria Central in Klobenstein. Man konnte noch gut draußen sitzen temperaturmäßig. Wochentags gibt es abends nur Pizza, sagte uns der Kellner. Das machte nichts, die wollten wir sowieso essen :-) Wir aßen Pizza Diavolo (Manfred), Pizza Vegetale (Bärbel) und Pizza Popey mit Spinat und Frischkäse (ich). Meine sollte angeblich klein sein, sah aber gleich groß aus wie die beiden anderen :-)

Ritten Ritten

Oben links: Unsere Gastgeberin vom Laner Hof brachte uns leckeren Kuchen / rechts: Pizza in der Pizzeria Central in Klobenstein

Den Abend ließen wir wie üblich auf den Balkon ausklingen. 

Wetter:
Schön auf dem Ritten, im Grödnertal gemischt bewölkt, etwas Regen.
Temperaturen: morgens 13°C, mittags 18°C in Wolkenstein und mittags auf dem Ritten 22°C.


7. Tag - --->

Zurück zur Startseite