Naturns im Vinschgau

Wandern im Pfossental

Dienstag, der 30.5.2017

Wieder super Wetter! Aber der Wetterbericht drohte ab mittags Gewitter an. Wir frühstückten auf unserer Terrasse und sammelten um 9:00 Uhr Bärbel ein.

El Paradiso El Paradiso

Fotos: Blick von unserer Terrasse auf Schloss Juval und unseren Frühstückstisch

Nun gings ins Schnalstal und schließlich rechts ab ins Pfossental. Am Parkplatz bei der Jägerrast zahlten wir 3,40 Euro Parkgebühr mit einem 2,20 Euro Gutschein bei Verköstigung eines Getränks in der benachbarten Jägerrast.

Pfossental Pfossental

Fotos: Fahrt ins Pfossental

Wir starteten auf einer Höhe von 1694 Meter unsere Tour zum Eishof, welcher sich am Ende des Pfossentals befindet. Zu Beginn führte der breite Weg zwischen hohen Felsen entlang, während unter uns ein Bächlein rauschte. Plötzlich sahen wir Gämsen, zumindest dachten wir das, bis wir an den Hälsen der "Gämsen" Glocken entdeckten. Na gut, dann waren es wohl doch Bergziegen :-)

Pfossental Pfossental

Fotos: Eindrücke vom Pfossental

Das Tal öffnete sich und wurde breiter. Wir passierten einzelne Höfe, links von uns Wiese mit Geröll, also ideal für Murmeltiere. Zwar hörten wir sie pfeifen, aber wir brauchten einige Zeit, bis wir durch das Fernglas schließlich drei Murmeltiere entdeckten. Eine Tafel informierte an einer Stelle über die Herkunft und das Leben der Murmeltiere.

Pfossental

Pfossental Pfossental

Schließlich, fast am Talende, von wo aus es nur noch steil auf das Eisjöchel geht, erschien der 2076 Meter hoch gelegene Eishof. Wir setzten uns vor die Hütte und genossen den herrlichen Blick Richtung schneebedeckter Berge.

Pfossental Pfossental

Fotos: Unser Ziel der Eishof kurz vor Talende

Bei Salat bzw. Röstkartoffeln, also zünftigem Essen, verweilten wir genüsslich. Bis hierher benötigten wir ab dem Parkplatz 1 Sunde und 40 Minuten.

Pfossental Pfossental

Fotos: Salat bzw. Röstkartoffeln mit Spiegelei im Eishof

Pfossental Pfossental

Fotos: links: Blick vom Eishof zum Talende / rechts: Hübscher marmorierter Stein vor dem Eishof

Die dunklen Wolken bildeten sich wie versprochen tatsächlich, so dass wir, vor allem Manfred, der noch groß wettete, dass es auf unserer Tour nicht regnen würde, im Gallop Richtung Auto stürzten. 10 Minuten vor unserem Ziel begann es tatsächlich zu regnen. In 1 Stunde und 10 Minuten waren wir ab dem Eishof wieder im Auto. Es war eine sich immer lohnende herrliche Wanderung!

Pfossental

Foto: Rückweg vom Eishof zum Auto

Wir kauften noch ein paar Kleinigkeiten ein, wie Spülmaschinentabs und Toipapier, brachten Bärbel zu ihrem Quartier und machten uns frisch. In der Zeit gewitterte es ein paarmal ziemlich stark, die Terrasse war voller Wasser.

Nachmittags waren wir mit Bärbel in der Stadt beim Schuhladen verabredet. Ich wollte mir auch neue Wanderschuhe leisten, nachdem ich gestern gesehen habe wie super Bärbel beraten wurde und ich mich in meinen Wanderschuhen, fast ohne Profil unsicher fühlte. Dieselbe Dame, die Bärbel gestern beriet, beriet auch mich. Sie gab mir mindestens 10 Paar zur Anprobe. Doch ziemlich schnell hatte ich einen Favoriten in dem ich mich wohl fühte, wie nach der Werbung "Reintreten und Wohlfühlen". Ich entschied mich für Scarpa-Schuhe, hatte ich bisher noch nicht. In diesen hatte ich einen festen Halt an den Knöcheln und das Profil war viel tiefer als bei meinen alten Wanderschuhen, wenn man bei denen überhaupt noch von Profil sprechen kann.

Eigentlich hatten wir geplant zum Weinberghof, den Vogeltennweg entlang, zum Essen zu laufen. Da es aber regnete, gingen wir gleich gegenüber in den Adler. Zu meiner Freude gab es noch Spargel. Bärbel aß auch etwas leckeres, Gemüse mit Spiegelei und Manfred Pizza.

Naturns Gasthaus Adler

Fotos: Essen im Gasthaus Adler in Naturns

Gasthaus Adler Gasthaus Adler

Wetter:
Schön am Vormittag, mittags bildeten sich dicke Wolken und am frühen Nachmittag bildeten sich die ersten Regenschauer und Gewitter. Temperatur morgens 19°C, mittags auf 2000 Meter im Pfossental gefühlte 20°C, im Tal bei unserer Rückkehr 25°C.


5. Tag - --->

Zurück zur Startseite

Datenschutz